/ Kursdetails

211-L01BB Literarischer Abend: Kurt Tucholsky - Lerne Lachen ohne zu weinen

Beginn Sa., 06.03.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Beatrix Diener

Kurt Tucholsky war als Journalist, Satiriker, Chansontexter, Erzähler und Lyriker einer der meistgelesenen Autoren der Weimarer Republik und einer der schärfsten Gegner von Nationalsozialismus und Militarismus. Der hellsichtige Gesellschaftskritiker erstellte brillante Analysen der politischen Verhältnisse seiner Zeit, die sich geradezu als prophetisch erweisen sollten. Doch er schrieb in der kurzen Zeit seines Lebens auch idyllisch-ironische Romane.
Beatrix Diener, Literaturexpertin, liest die hintergründig-ironischen Texte Tucholskys, die jene Atmosphäre der legendären Goldenen Zwanziger des vorigen Jahrhunderts aufleben lassen.
Bei Musik von den Comedian Harmonists und einem Glas Wein in der Pause können sich die Besucher/-innen gedanklich austauschen und über die Literatur zum Thema informieren.





Kursort

Bürgersaal Wiesenfelden

Georgsplatz 1
94344 Wiesenfelden

Termine

Datum
06.03.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Georgsplatz 1, Bürgersaal Wiesenfelden