Kursbereiche >> Sport, Ernährung >> Gymnastik, Bewegung

Seite 1 von 2

Ziel des Kurses ist sich ein noch besseres Selbstbewusstsein anzueignen, egal ob für Frauen oder für Männer. Um immer wiederkehrende Opferrollen vermeiden zu können werden verbale Deeskalationsübungen ein Teil des Kurses sein. Um mögliche körperliche Angriffe abwehren zu können werden einfache, jedoch effektiven Selbstverteidigungstechniken trainiert. Die Teilnehmer können die Kraft der Mentalen Stärke mit einfachen Entspannungstechniken kennen lernen, um in Stresssituationen richtig reagieren zu können. Selbstverständlich werden individuelle Themen/ Situationen oder Erfahrungen die der einzelne Teilnehmer schon gemacht hat, auch aufgearbeitet.

Dauer: 4 Abende; 19:00 Uhr - 20:30 Uhr, 4 UE

Anmeldung möglich Bodyforming light (SG30217PS)

(Parkstetten, ab Mo., 23.4., 18.45 Uhr )

Dieses Training zielt auf Beweglichkeit und Koordination verschiedener Muskelgruppen. Wir kräftigen und straffen den gesamten Körper. Mit Hilfe von verschiedenen Übungen werden Problemzonen verringert, sorgen jedoch gleichzeitig für schöne Kurven. Auch trainieren wir einfache Übungen um unsere Rückenmuskulatur zu stärken und so für einen stabilen Rumpf und Kraft in der Körpermitte zu sorgen. Durch ein angenehmes Musiktempo steigern wir das Wohlbefinden und bringen Schwung in unseren Körper. Bitte Handtuch und Isomatte mitbringen!

Dauer: 10 Abende; 18:45 Uhr - 19:45 Uhr, 6,67 UE

Anmeldung möglich Fitnessmix (SG30218PS)

(Parkstetten, ab Mo., 23.4., 17.45 Uhr )

Dieses Training ist für jeden geeignet, da sich das Workout individuell anpassen lässt und Anfänger als auch Fortgeschrittene richtig fordert. Der Spaßfaktor wird durch fetzige Musik enorm erhöht und steigert das Wohlbefinden. Hier werden vor allem auch einfache Übungen zur Rückenmuskulatur trainiert, um für eine ausgleichende Rumpfstabilität und Kraft für die Körpermitte zu sorgen. Außerdem ist die Kräftigung und Straffung des gesamten Körpers unser Ziel. Mit Hilfe von unterschiedlichen Übungen werden Problemzonen verringert, sorgen aber gleichzeitig auch für tolle Kurven. Die Mischung aus Krafttraining und Ausdauerworkout lassen das Fett schmelzen und bringen Herz als auch Kreislauf in Schwung. Bitte Handtuch und Isomatte mitbringen!

Es sind noch Plätze frei. Einstieg ist jederzeit möglich!

Dauer: 10 Abende; 17:45 Uhr - 18:45 Uhr, 6,67 UE

Anmeldung möglich HiitUp (Intervall-Workout) (SG30219PS)

(Parkstetten, ab Do., 26.4., 18.15 Uhr )

Effektives und schweißtreibendes Training. Ein einzigartiges Konzept für jeden. Hier erlebst du eine Kombination von Ausdauer-und Muskeltraining, die uns erlaubt beides gleichzeitig zu erlangen: Ausdauer und Kraft! Man wird fitter und leistungsfähiger! Das Training regt die Stoffwechselvorgänge im Körper intensiv an und die vermehrte Muskelmasse baut unentwegt Fett ab. Durch die Abwechslung als auch Vielfältigkeit der einzelnen Übungen verfliegt die Trainingszeit und du trainierst kurz, knackig und intensiv! Männer und Frauen sind herzlich willkommen!!!
Bitte Handtuch und Isomatte mitbringen!

Es sind noch Plätze frei. Einstieg ist jederzeit möglich!

Dauer: 10 Abende; 18:15 Uhr - 19:00 Uhr, 5 UE

Anmeldung möglich Faszien Fitness (SG30222PS)

(Parkstetten, ab Do., 26.4., 19.00 Uhr )

Die menschlichen Faszien umhüllen jeden Muskel, jeden Knochen, verbinden unsere Organe und Nerven. Faszien sind also nicht nur Verpackungsmaterial, sondern haben 6x so viele Nervenendigungen wie unsere Muskeln. Faszien sind unser 6ter Sinn! Faszien haben viele Aufgaben im Körper: Jede Muskelbewegung unterstützt den Transport der Lymphe, jedoch können Faszien aufgrund von Verspannungen verkleben, verhärten und es kommt zu einem Stau der Lymphe. Folgen sind unterschiedlichste Beschwerden. Gelenk-, Nacken-, Schulter-, Rücken und Bauchschmerzen bis hin zu undefinierbaren Schmerzen. Faszien-Training besteht aus verschiedenen faszialen Trigger- und Dehntechniken sowie Massagebehandlungen und Körperübungen zusammen. Die Psyche steuert die Faszienspannung. Unsere Beweglichkeit hängt von den Faszien ab. Faszien formen unseren Körper, Faszien sind ein Sinnesorgan, Faszien lassen sich trainieren und somit der ganze Körper. Wir sind so alt wie unser Bindegewebe. Ich gebe Euch viele Tips, wie man das Wohlbefinden und damit auch die Gesundheit im Alltag positiv beeinflussen kann.

Dauer: 10 Abende; 19:00 Uhr - 19:45 Uhr, 5 UE

Anmeldung möglich Fit in den Sommer (SG30211SA)

(Salching, ab Mi., 2.5., 19.00 Uhr )

Training für Kondition und die gesamte Muskulatur.
Bitte Isomatte mitbringen

Dauer: 10 Termine; 19:00 Uhr - 20:00 Uhr, 6,67 UE

Anmeldung möglich Seniorengymnastik am Stuhl (SG30225AI)

(Aiterhofen, ab Mi., 2.5., 14.30 Uhr )

Mit gezieltem Training werden Muskeln gekräftigt, Gleichgewicht, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination geschult.

Dauer: 10 Abende; 14:30 Uhr - 15:30 Uhr, 6,67 UE

Anmeldung möglich Budosport (SG30201SM)

(Steinach-Münster, ab Do., 7.6., 18.30 Uhr )

Budosport verbindet Elemente der Kampfkunst mit Fitness- und Entspannungsübungen. Eigene Möglichkeiten der Verteidigung werden entwickelt. Die Teilnehmerinnen können ihre Grenzen neu definieren und Achtsamkeit für sich fördern. Haltungs-, Koordinations- und Ausdauerschwächen werden entscheidend verbessert und Stress abgebaut.
Sportliche, bzw. bequeme Kleidung (keine Schuhe) und Getränk mitbringen! Auf die physischen Möglichkeiten des Einzelnen wird in einer kleinen Gruppe Rücksicht genommen.

Dauer: 5 Abende; 18:30 Uhr - 20:00 Uhr, 5 UE

Anmeldung möglich Step-Aerobic (SG30209SA)

(Salching, ab Do., 7.6., 19.30 Uhr )

Mit Spaß und Leichtigkeit bei fetziger Musik zu einem gesunden Körper durch Step-Aerobic.

Dauer: 8 Abende; 19:30 Uhr - 20:30 Uhr, 5,33 UE

Anmeldung möglich KUNG FU für Erwachsene (SG30206LE)

(Leiblfing, ab Fr., 8.6., 18.30 Uhr )

Le Truong Minh ist taoistischer Mönch und einziger anerkannter Meister des Vo Lam - Kung Fu in Deutschland. Das Training ist stark auf die so genannten Schattenboxen ausgerichtet. Das sind festgelegte Abfolgen von Bewegungen und Techniken. Weitere Bestandteile des Trainings sind das Partnertraining, also das gemeinsame Einüben der Kampftechniken mit dem Partner, Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die vielen Schläge, Stöße und teilweise spektakulären Tritte und vieles mehr. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Dauer: 8 Abende; 18:30 Uhr - 20:00 Uhr, 8 UE

Seite 1 von 2

Kontakt

vhs Straubing-Bogen

Martin Hohenberger mit Team

Christine Schöberl - Zentrale Maßnahmen

Sabine Hartmannsgruber - Außenstellen

Christa Neumeier - Buchhaltung

Geschäftsstelle Klosterhof 1-2
94327 Bogen - Oberalteich

Tel.:  09422 - 505 6

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr

Aktuelles

Das neue Programmheft ist an den bekannten Stellen erhältlich.

Alle Kurse der vhs Straubing-Bogen mit der Zentrale und den Außenstellen finden Sie auf diesen Seiten.

VHS
vhs-Bezirk-Niederbayern
ich will deutsch lernen