Kursbereiche >> Gesellschaft, Politik, Vorträge >> Erziehungsfragen, Pädagogik

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Lernen-Lernen (TL10600BL)

(vhs-Bildungsregion Labertal Geiselh./Laberw./Mallersd.-Pf., ab Sa., 10.11., 9.00 Uhr )

Wir lernen verschiedene Konzentrationsübungen und Strategien zum Lernen kennen.
Bitte mitbringen: Stift, Papier.

Dauer: 1 Vormittag; 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, 2 UE

Anmeldung möglich Pubertät: Aufbruch, Umbruch - kein Zusammenbruch (UL10600PS)

(Parkstetten, ab Mi., 16.1., 19.30 Uhr )

Der Elternkurs Starke Eltern - Starke Kinder® ist ein Kursangebot / eine "Fortbildung" für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten. Aus diesem Programm wird in Kooperation mit dem Dt. Kinderschutzbund speziell ein Kurs für Eltern mit Kindern in der Pubertät (11 - 17 Jahre) angeboten. Eltern erziehen ihre Kinder mit vollem Einsatz und bestem Willen. Trotzdem steht hinter aller Fürsorge und Zuwendung eine Herausforderung, die manchmal sehr aufreibend sein kann - besonders im Zusammenleben mit pubertierenden Jugendlichen. Innerhalb dieser Abende können sich Eltern Ideen holen, wie sie auch in konfliktgeladenen Situationen den Familienalltag gelassen meistern, angemessene Grenzen setzen und zu einer konstruktiven gemeinsamen Kommunikation kommen. Viele praktische Beispiele bereichern diesen Kurs und verhelfen zu mehr Freude am Leben bzw. zu gegenseitiger Wertschätzung in dieser oftmals herausfordernden Lebensphase!

Dauer: 5 Abende; 19:30 Uhr - 22:00 Uhr, 8,33 UE

Anmeldung möglich Eltern-Kind-Gruppe (UL10600KO)

(Konzell-Rattenberg-Haibach, ab Do., 17.1., 16.00 Uhr )

Gemeinsames Spielen, Singen und Entdecken stehen im Mittelpunkt der wöchentlichen Treffen.

Dauer: 10 Nachmittage; 16:00 Uhr - 17:30 Uhr, 10 UE

Großeltern sind wichtig für die ganze Familie. Sie werden oft dringend gebraucht. Großeltern können manches gelassener nehmen, denn sie haben meist keine Erziehungsverantwortung für die Enkel. Für Großeltern ist manches aber auch komplizierter, denn sie müssen sich mit viel Taktgefühl zwischen drei Generationen bewegen. Bei aller Freude an den Enkeln kann es ganz schön schwierig sein als Großmutter oder Großvater ...
- ihren Platz in der Familie bewusst einzunehmen und zu gestalten;
- sich mit Sicherheit und Klarheit zwischen den Generationen zu bewegen;
- den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden und
- sich selbst nicht zu vergessen.
Mit zuverlässigen Informationen, praktischen Übungen und viel Austausch untereinander gewinnen die teilnehmenden Großeltern innerhalb dieses Großelternkurses Sicherheit in ihrer Rolle, mehr Gelassenheit und das Selbstvertrauen, auf ihre ganz persönliche und unverwechselbare Art Großmutter und Großvater zu sein.

Dauer: 6 Vormittage; 09:30 Uhr - 11:00 Uhr, 6 UE

Anmeldung möglich Es war einmal... die Prinzessin (UL10600BL)

(vhs-Bildungsregion Labertal Geiselh./Laberw./Mallersd.-Pf., ab Sa., 30.3., 10.00 Uhr )

Fast jeder kennt die Märchen der Gebrüder Grimm in- und auswendig. Doch wie viele Gedanken hat man sich schon über ihre Inhalte und Entstehung gemacht? Sind die Märchen für Kinder oder doch nicht eher für Erwachsene? Warum die Prinzessin den Frosch wirklich an die Wand wirft, wo das klassische Prinzessinnenbild heute propagiert wird und was Charlene von Monaco und Schneewittchen gemeinsam haben.
Bitte mitbringen, wenn vorhanden: Frauenzeitschriften, eigene Märchenbücher

Dauer: 1 Termin; 10:00 Uhr - 16:30 Uhr, 4,33 UE

Seite 1 von 1

Kontakt vhs Straubing-Bogen

Christine Schöberl - Zentrale Maßnahmen

Sabine Hartmannsgruber - Außenstellen

Christa Neumeier - Buchhaltung

Geschäftsstelle Klosterhof 1-2
94327 Bogen - Oberalteich

Tel.:  09422 - 505 600

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr

VHS
vhs-Bezirk-Niederbayern
ich will deutsch lernen