Kursbereiche >> Kultur, Gestalten >> Reisen, Theaterfahrten

Seite 1 von 2

Keine Anmeldung möglich Städtereise Amberg mit Hundertwasser Ausstellung (SK82010OA)

(Oberalteich, ab Fr., 3.8., 8.00 Uhr )

Die historische Stadt Amberg, die zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas zählt, liegt rund 60 Kilometer östlich von Nürnberg an der Vils und ist gemeinsam mit Weiden Sitz der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Amberg ist das Oberzentrum in der mittleren Oberpfalz, gehört zur Metropolregion Nürnberg und wird vollständig vom Landkreis Amberg-Sulzbach umschlossen.
Amberg ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Oberpfalz in Ostbayern. Sie gehört zum Verbund "Bayerische Eisenstraße", die zwischen Pegnitz und Regensburg historische Industrie- und Kulturdenkmäler verbindet.

Friedenreich Hundertwasser
Das Amberger Congress Centrum präsentiert in der großen Kunstausstellung mit Friedensreich Hundertwasser wieder einen Künstler von Weltrang.
Der Maler Architekt, Ökologe und Philosoph ist über seinen Tod hinaus eine der faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und seine Beliebtheit ist weiterhin ungeborchen.
Die eindrucksvolle Ausstellung in Amberg umfasst 70 Originalgrafiken, Keramiken und ein Gemälde.

Dauer: 1Tag; 08:00 Uhr - 17:00 Uhr, 6 UE

16:30 Uhr Hofpfisterei( Dauer der Führung ca. 2 - 2,5 Stunden)
Nähere Informationen auf Anfrage!

Dauer: 1 Tag; 08:00 Uhr - 19:00 Uhr, 7,33 UE

Sano erleben. Qualität sehen. Landwirtschaft verstehen.
Wo kommt eigentlich das Futter für unsere Nutztiere her?
Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, der ist bei der Besichtigung des SANO Tierfutter-Werks Grafenwald genau richtig.
Während einer zweistündigen Führung durch die Betriebsanlage erhalten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen einer hochwertigen Produktion von Futtermittel und Spezialprodukten für die moderne Landwirtschaft.
Im Anschluss erwartet die Teilnehmer eine kleine Brotzeit, bevor es nach Aham ins Stoi Café geht. Dort können die Besucher nach der Betriebsbesichtigung in einem gemütlich eingerichteten Café leckere hausgemachte Kuchen und Gebäck bei einer Tasse Kaffee genießen, während sie einen Blick auf die Laufstallungen der Kühe im landwirtschaftlichen Betrieb werfen können.

Dauer: 1 Tag; 08:00 Uhr - 19:00 Uhr, 6,50 UE

Keine Anmeldung möglich Almabtrieb in Brixenthal (TK82003OA)

(Oberalteich, ab Sa., 29.9., 5.55 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar



Dauer: 1 Tag; 05:55 Uhr - 21:00 Uhr, 10,06 UE

Derzeit keine Informationen verfügbar



Dauer: 4 Tage; 6:30 Uhr - 20:00 Uhr, 36 UE

Das Bayerische Landeskriminalamt ist eine moderne Polizeizentrale, die alle bekannten Technologien zur Information, Untersuchung, Ermittlung und Prävention einsetzt, diese erforscht und weiterentwickelt. Unter anderem ist es die Zentralstelle für die polizeiliche Datenverarbeitung und -übermittlung in Bayern und die größte kriminalpolizeiliche Ermittlungsdienstelle Bayerns. Das Kriminaltechnisches Institut gilt als eines der modernsten in Europa und genießt internationales Ansehen. Als moderne, effektive und innovative Polizeibehörde mit Schnittstellen zu Bund und Ländern ist das Bayerische Landeskriminalamt ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil der Sicherheitsarchitektur Bayerns und zentrale kriminalpolizeiliche Dienststelle für die Bekämpfung bestimmter Delikte der Schwerstkriminalität.
Nach einer Einführung in die Abteilungen des Hauses erhalten Sie noch Informationen zu den bedeutendsten Ermittlungsfällen des Bayerischen Landeskriminalamtes. Im Anschluss ist ein Vortrag vorgesehen, zum Thema "verhaltensorientierten Prävention", mit Themen wie Enkeltrick, Trickbetrug an der Haustüre, Trickbetrug am Telefon, Gewinnbenachrichtigungen, Gefahren unterwegs (Taschendiebstahl) u.a.
Nach einer Stärkung in unserer hauseigenen Kantine werden wir das Waffenmuseum besuchen. Dort können Sie neben Kuriositäten wie einer Kartoffelkanone, selbstgebauten Waffen und auch Originalwaffen wie beispielsweise die des Olympia-Attentates 1972 in Augenschein nehmen.

Dauer: 1Tag; 08:00 Uhr - 17:00 Uhr, 0 UE

Über drei Millionen Zuschauer sahen den Kinofilm, sieben weitere Millionen machten den TV-Zweiteiler von DER MEDICUS zum Quotenkönig. Acht Millionen Ausgaben des Bestsellers von Noah Gordon wurden alleine in Deutschland verkauft. In 35 Ländern ist der Roman ein Erfolg. Die Musicaladaption erlebte ihre von Kritik und Publikum umjubelte Welturaufführung 2016 in Fulda. Seither wurden dort 200 komplett ausverkaufte Vorstellungen mit "Standing Ovations" gefeiert. Nun ist das Epos erstmals außerhalb Fuldas zu erleben und kommt im Winter 2018 für ein exklusives Gastspiel nach München. Für die Hauptrolle des Rob Cole konnte Musicalstar Patrick Stanke gewonnen werden.

Dauer: 1 Tag; 08:00 Uhr - 20:00 Uhr, 8 UE

Nähere Informationen auf Anfrage

Dauer: ; 00:00 Uhr - 00:00 Uhr, 0 UE

Nähere Informationen auf Anfrage

Dauer: ; 00:00 Uhr - 00:00 Uhr, 0 UE

Nähere Informationen auf Anfrage

Dauer: ; 00:00 Uhr - 00:00 Uhr, 0 UE

Seite 1 von 2

Kontakt

vhs Straubing-Bogen

Christine Schöberl - Zentrale Maßnahmen

Sabine Hartmannsgruber - Außenstellen

Christa Neumeier - Buchhaltung

Geschäftsstelle Klosterhof 1-2
94327 Bogen - Oberalteich

Tel.:  09422 - 505 600

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr

Aktuelles

Das neue Programmheft ist an den bekannten Stellen erhältlich.

Alle Kurse der vhs Straubing-Bogen mit der Zentrale und den Außenstellen finden Sie auf diesen Seiten.

VHS
vhs-Bezirk-Niederbayern
ich will deutsch lernen